Gameweek 2: Dem Tabellenführer unterlegen

Nichts wurde aus der frühen Aufholjagd: Die PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS unterliegen den SWARCO RAIDERS TIROL am zweiten Spieltag deutlich mit 41:14 im Innsbrucker Tivoli Stadion. Die frühe Verletzung von Quarterback Brandon Gorsuch überschattete das gesamte Spiel der Grazer und hatte einen maßgeblichen Anteil an dieser Niederlage. Nun gilt es die Aufmerksamkeit gen Bratislava zu richten, wo die Giants an ihrem dritten Spieltag auf die MONARCHS treffen.

 

Ein kurzer Spielbericht: Das erste Viertel zeigte sich ausgeglichen. Nach einem frühen Touchdown der Raiders durch Daniel Saurer folgte die Giants-Anwort postwendend durch einen Rushing-Touchdown von Alexander Sanz. Zuvor aber wurde Quarterback Brandon Gorsuch bei einem Late- Hit verletzt und musste das Spiel frühzeitig wegen einer Schulterverletzung beenden. Genauere Details zur Verletzung können zu diesem Zeitpunkt noch nicht verkündet werden.

 

„Wir kamen mit einem guten Gameplan nach Tirol, aber gleich zu Beginn haben uns zwei Verletzungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir kamen hierher um den Kampf aufzunehmen, dann haben wir im ersten Drive den Center verloren und im 2. Drive den Quarterback. Das hat es gegen den Tabellenführer natürlich sehr schwierig gemacht. Jetzt denken wir aber nur an die Monarchs und schmieden Pläne für den ersten Sieg der Saison“, sagte Headcoach Martin Kocian nach dem Spiel.

 

Durch den Verlust des angestammten Spielmachers waren die Projekt Spielberg Graz Giants sichtlich eingeschüchtert. Im zweiten Viertel konnten ausschließlich die Raiders punkten. Ein weiterer Saurer-Touchdown sowie ein Extrapunkt durch Fabian Abfalter und zwei Fieldgoals von Thomas Pichlmann brachten den 20:7-Pausenstand.

 

An der Überlegenheit der Raides änderte sich auch in Durchgang zwei nicht wirklich etwas. Im dritten Quarter punkteten die Heimischen durch Platzgummer gleich doppelt (auch der PAT war zwei Mal erfolgreich) ehe sich die Giants im letzten Viertel noch mal auf das Scoresheet schreiben durften. Neo-Quarterback Philipp Sommer rushte zum zweiten Touchdown der Giganten, Christopher Mangge kickte das Ei durch das Goal. Den Abschluss machten dann aber die Raiders durch einen Touchdown von Quarterback Sean Shelton und einem PAT von Pichlmann.

 

 

PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS vs. SWARCO RAIDERS TIROL

41:14

 

1st Quarter

07:07

2nd Quarter

13:00

3rd Quarter

14:00

4th Quarter

07:07

 

 

Scores:

PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS: Sanz TD, Sommer TD, Mangee 2 x PAT

 

SWARCO RAIDERS: Saurer 2 x TD, Platzgummer 2 x TD, Shelton TD,
Pichlmann 2 x FG, 5 x PAT

 

 


DIV II: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

 

 

Anders als die Kampfmannschaft der PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS, haben die „jungen Wilden“ der Grazer einen Lauf! Das Team Division II feiert gegen die SALZBURG DUCKS den zweiten Saisonsieg und setzt sich damit zwischenzeitlich auf den ersten Tabellenrang in der Conference B. Eine fulminante zweite Hälfte beider Teams machte das Spiel zu einem echten Highlight für die Fans, welches schlussendlich 32:33 endete.

 

„Es war eine Partie auf Augenhöhe, in welche wir zwar durchwachsen gestartet, uns dann aber wahnsinnig gesteigert haben. Die Jungs aus der ehemaligen U17 machen einen tollen Job und heute hat Armando Ponce de Leon als Quarterback überzeugen können. Ich bin sehr glücklich mit meiner Mannschaft“, so Headcoach Lukas Düh zur Leistung seiner Mannschaft.

Von Arpad Kunzfeld
Von Arpad Kunzfeld
Von Arpad Kunzfeld
Von Arpad Kunzfeld